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Webinarreihe „Erhöhte Produktivität, verringerte Arbeitsbelastung“
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Zielsetzung
Im Arbeitsalltag treffen die meisten Menschen auf unterschiedliche Herausforderungen: von der Informationsflutbewältigung, der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden bis hin zu der Frage, wie man neben der Arbeit noch ein halbwegs ausbalanciertes Leben führt, ist vermutlich alles dabei.
Die Seminarreihe vermittelt Ihnen in sechs Produktivitätsbausteinen, wie Sie zu einer höheren Produktivität und zur Reduktion Ihrer Belastung kommen.
Jeder Baustein ist einzeln buchbar und besteht aus zwei Elementen:
1. einem 60-minütigen Live-Webinar mit einer Gruppe von Menschen mit ähnlichen Herausforderungen
2. einem online-basierten Entwicklungsprogramm in 12-30 Mikrolerneinheiten, für das Sie 1-2 Werktage nach dem Live-Webinar die Zugangsdaten auf einem Lern-Management-System erhalten.
Die Kombination aus einem Live-Webinar und einem online-basierten Entwicklungsprogramm ist deshalb so wirksam, weil man bei Ersterem eine echte Interaktion hat und Letzteres die Umsetzung so leicht wie möglich macht. Die Mikroeinheiten haben eine Länge von 1-3 Minuten, kosten also kaum Zeit und begleiten einen bei der leichten Integration einer Strategie in den Alltag. Leichter geht es nicht!
Seminarinhalte
Über einen Klick auf eine der Überschriften gelangen Sie zur jeweiligen Buchungsseite des Bausteins.
Baustein 1: Hochproduktiv arbeiten: Trotz Fremdsteuerung, Unterbrechungen und Störungen
- Wie kann die Anzahl der Unterbrechungen reduziert werden (unterschieden nach intern und extern sowie den Kanälen E-Mail, Telefon und persönlich)?
- Wie bekommt man das Blocken von Zeit tatsächlich realisiert (um die Produktivität zu erhöhen und den Stresspegel zu senken)?
- Wie kann die Fremdsteuerung verringert werden, ohne Unzufriedenheiten bei anderen Personen zu erzeugen?
- Wie reduziert man die durchschnittliche Dauer einer Unterbrechung?
- Wie vermeidet man nach einer Unterbrechung den Filmriss?
Baustein 2: Prioritäten setzen und umsetzen: Strukturwunsch vs. Flexibilität und Agilität
- Was sind sinnvolle Prioritätskriterien?
- Was sind die größten Fallen, die im Arbeitsalltag immer wieder auftreten, in Bezug auf die Bearbeitungsreihenfolge und Zeitverwendungsanteile?
- Wie behält man den Überblick über die Vielzahl der Aufgaben aus verschiedenen Richtungen?
- Wie kann man die Dauer einer Aufgabe realistischer einschätzen?
- Wie man sein Denken in Bezug auf Zeit verbessert: To-Do-Liste andersherum, Zeit-Ziele und DoD für mehr Produktivität und weniger Stress
Baustein 3: Informationsflut im Griff: Mails, Vorgänge und Outlook
- Wie ver(sch)wendet man möglichst wenig Zeit mit mehrfachem Sichten?
- Wie spart man beim Suchen Zeit und Nerven ein?
- Wie hält man leicht Ordnung und gewinnt an Übersichtlichkeit?
- Wie reduziert man den eigenen Tippaufwand beträchtlich?
- Welche 10 Tipps in Outlook einen wirklich weiterbringen
In diesem Live-Webinar lernen Sie, wie Sie
- eine gute (interne und externe) Auftragsklärung betreiben und somit Zeit sparen und bessere Ergebnisse liefern
- Nein sagen, wenn angebracht – klar und respektvoll
- Zusagen machen, die Sie nicht unnötig in zeitliche Bedrängnis bringen und gleichzeitig das Gegenüber zufriedenstellen
- Telefonate und Meetings mit mehr Effizienz versehen
- Ihr Umfeld „erziehen“, wenn das Verhalten (oder Nicht-Liefern) anderer Personen nicht zufriedenstellend ist
In diesem Live-Webinar lernen Sie, wie Sie
- die steigenden Anforderungen aus verschiedenen Richtungen meistern
- einerseits Ehrgeiz und Performance und andererseits Lockerheit und Flexibilität realisieren
- auch noch Zeit für sich selbst (Hobby, Sport) unterbringen
- Work-Life-Balance einschätzen können: Illusion, Idealbild oder wirklich möglich
- es schaffen den “Tag zu gewinnen” statt dem Gefühl, dass die Aufgaben kein Ende nehmen
Baustein 6: Gedächtnis-Training: Namen merken & Co.
In diesem Live-Webinar lernen Sie, wie Sie
- Sich doppelt so viele Namen merken wir bisher
- Sich problemlos Pin- und Zutrittscodes merken
- Keine Schwierigkeiten mehr mit Passwörtern haben
- Eine lange Liste von Argumenten immer parat haben
- Die wichtigsten Punkte aus einem Text im Kopf haben
- To Do’s und Ideen, die Ihnen unterwegs einfallen, nicht vergessen
- Wegbeschreibungen ohne Stift und Zettel abspeichern
- Auch größere Zahlenmengen memorisieren zu können
- Historische Daten und Fakten leicht merken
- Fremdwörter und Vokabeln dreimal so schnell erlernen
- Prüfungswissen schneller und leichter abspeichern
- Vorträge völlig frei halten
Seminarzeiten
Die Seminare beginnen jeweils um 12.00 Uhr und enden um 13.30 Uhr.
Zielgruppe
Referent
Zach Davis
Zach Davis hat BWL in Köln studiert und anschließend bei der KPMG Consulting AG als Human Resources Berater gearbeitet. 2003 hat er das Trainingsinstitut Peoplebuilding gegründet. 2007 wurde er als US-Amerikaner in die Personenenzyklopädie „who is who in der Bundesrepublik Deutschland“ aufgenommen, welches Personen des öffentlichen Lebens porträtiert, die exzellente persönliche und berufliche Leistungen erbracht haben. Zach Davis wurde zum „Vortragsredner des Jahres 2011“ gekürt (Vortragsredner.de).
Anmeldung
Vormerken
Aktuell haben wir noch keinen Termin geplant. Sie können sich hier vormerken.
Technische Hinweise
Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie PC oder Laptop mit Kamera, Lautsprecher & Mikro (alternativ Headset) sowie eine kontinuierliche Internetverbindung. Wir arbeiten mit Microsoft Teams:
Die Einwahldaten erhalten Sie einige Tage vor Seminarbeginn.
Sonstige Informationen
Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat über den erfolgreichen Besuch des Seminars.
Die Stornierungsbedingungen für die iSM Seminare finden Sie hier.
Finanzierungshinweis: wir nehmen Bildungsschecks an! Sollten Sie Ihren Unternehmenssitz in NRW haben und maximal 50 Mitarbeitende beschäftigen, können Sie über einen Bildungsscheck bis zu 50% der Seminarkosten erstattet bekommen.
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck/betrieblicher-bildungsscheck
Bitte beachten Sie, dass wir den Bildungsscheck spätestens vier Wochen vor der Weiterbildung (oder, wenn Sie sich kurzfristiger anmelden, zeitgleich mit der Anmeldung) im Original von Ihnen benötigen. Sollte sich die Ausstellung verzögern, melden Sie sich bitte bei karola.liedtke@ism-recycling.de dazu. Wir können einen Bildungsscheck nicht nachträglich berücksichtigen, wenn Sie bereits die Rechnung mit der Seminargebühr erhalten haben.